Überspringen zu Hauptinhalt
Test: HUAWEI P30 Lite New Edition

Huawei P30 Lite New Edition
Der Trend zu immer größeren Handys verspricht auch 2020 weiterzugehen. Doch brauchen wirklich alle ein Display jenseits der 6,5 Zoll Grenze? Outdoor Sportler wünschen sich jedenfalls oft ein etwas kompakteres Handy, das sich z.B. noch bequem in eine Fahrradtrikot Tasche oder in eine Seitentasche eines kleinen Rucksacks packen lässt. Genauso ein Handy ist das neue HUAWEI P30 Lite New Edition. Smarthandykim hat das P30 Lite New Edition zusammen mit dem Huawei Band 4 Pro auf eine Mountainbiketour mitgenommen und auf ein paar Outdoor Sports Merkmale getestet.

Outdoorfähigkeit
Zunächst einmal sei erwähnt, dass das Handy nicht explizit wasserdicht klassifiziert ist, bei unserem Test gab es jedoch keinerlei Probleme mit ein paar Regentropfen und der normalen Feuchtigkeit in einem Fahrradtrikot. Die Huawei Band 4 Pro Uhr am Handgelenk ist allerdings komplett wasserdicht und hatte dementsprechend mit Wasser überhaupt keine Schwierigkeiten. Mit dem Band 4 Pro unterscheidet sich die Kombination auch entscheidend von anderen Fitness Trackern, denn sie hat ein eigenes GPS Modul und läuft unabhängig vom Smartphone. Perfekt also für z.B. Läufer die ihr Handy lieber zu Hause lassen möchten und nicht auf präzise Track-Aufzeichnung anstatt Schritte-Zähler verzichten wollen.

Kamera
Die Kamera hat uns bei der Tour richtig viel Spass gemacht, sowohl Landschaftsaufnahmen mit dem Super-Weitwinkel, als auch Close-Ups mit dem 2fachen Tele waren tadellos. Die Automatik Einstellungen machten einen guten Job und auch ohne Makro Linse entstehen tolle Detailaufnahmen von z.B. Pflanzen. Übrigens schaltet die HUAWEI Band 4 Pro Uhr sofort auf Fernauslöser, sobald ihr in den Kameramodus des Handys geht. Ideal wenn ihr Gruppenaufnahmen machen wollt.

Fingerabdruck Sensor / Gesichtserkennung
Die Gesichtserkennung funktioniert gut, sobald ihr aber verspiegelte Sonnenbrillen benutzt ist Schluß. Dafür funktioniert der Fingerabdruck Sensor auf der Rückseite ohne jegliche Verzögerung. Mit unseren kurzen Fahrradhandschuhen gab´s da keinerlei Probleme.

Health Software
Die HUAWEI eigene Health Software zeichnete unsere Tracks auf und hat nebenbei auch noch den Puls gemessen. Kein Vergleich zu den lästigen Brustgurten vergangener Tage. Auf Wunsch lassen sich Trainingsziele, Distanz-Alarme oder Puls-Alarme definieren. In der App sieht man alles übersichtlich inklusiv den Google Maps Daten. Was leider fehlt ist ein Höhenprofil, vielleicht kommt´s ja mit dem nächsten Firmware Update.

Speicher / Performance
Das Huawei P30 Lite New Edition ist mit 256 GB eingebautem Speicher hervorragend für die nächsten Jahre gerüstet. Alles läuft sehr flüssig dank satten 6 GB Ram – bei anderen Handys in dieser Preisklasse ist dies noch kein Standard!

Fazit
Ein echtes Allroundhandy in knapp über 6 Zoll (6,15”), cooles Design gemischt mit kompromissloser Performance für sportlich Ambitionierte. Mit dem Huawei P30 Lite New Edition und der Huawei Band 4 Pro Uhr hat man die ideale Kombination aus Alltagstauglichkeit und kompaktem Design zum günstigen Preis. Exclusiv bei tele-planet.de erhaltet ihr das Huawei P30 Lite New Edition mit der Huawei Band 4 Pro Uhr zum Vorzugspreis ohne Registrierung.

Anruf

(+49) 07641 9367175

Adresse

Kirchstraße 2, 79312 Emmendingen

Email

beratung@tele-planet.de

An den Anfang scrollen